Kindergartenkinder überreichen Bürgermeisterin Scherer "Geburtstagskarte"
Kindergartenkinder überreichen Bürgermeisterin Scherer "Geburtstagskarte"
Seit September 1998 bietet der städtische Kindergarten Sonnentau vielen Kindern sein erzieherisches Angebot. Die Einrichtung feiert dieses Jahr mit verschiedenen kleinen Aktionen ihr 25-jähriges Jubiläum.
„Wir wollen das Jubiläumsjahr mit den Kindern ganz bewusst mit kleinen internen Aktionen würdigen“, so die Erzieherinnen rund um Leiterin Caroline Vogt. Daher standen zuletzt Aktionen wie der Schmuck des Kindergartens mit „25-Jahre-Wimpeln“, die Erstellung eines Zeitungsberichts, kleinere „Festessen“ oder der Besuch des „Wangener Kaspertheater“ auf dem Programm.
Besonderer Höhepunkt für einige Vorschulkinder war aktuell auch der Besuch bei Bürgermeisterin Alexandra Scherer im Rathaus, bei dem die Kinder neben einer aufwändig gestalteten Geburtstagskarte auch herzliche Grüße mit einigen Liedern überbrachten. Bürgermeisterin Scherer freute sich sehr über die Aktion: „Es ist erfrischend, mit welcher Begeisterung Ihr bei der Sache seid“. Diese Begeisterung wünschte sie den Kindern auch für die bevorstehende Schulzeit.
Der Kindergarten Sonnentau startete im Jahr 1998 mit damals zwei Gruppen (56 Plätzen) und zunächst noch zwei Erzieherinnen und zwei Praktikantinnen. 2009 erfolgte die Erweiterung auf drei Gruppen mit dann 78 Plätzen. Mittlerweile dürfen auch zweijährige Kinder den Kindergarten besuchen.
Neben einer internen Sprachförderung bietet die Einrichtung zahlreiche weitere Aktionen wie beispielsweise zahlreiche Waldtage, regelmäßige „Cafeterias“ mit Elternbeteiligung, Turnen in der Turnhalle der Grundschule oder Kooperationen mit der Grundschule. In den drei Gruppen sind aktuell alle Plätze belegt, derzeit arbeiten neben vier Vollzeitkräften noch fünf Erzieherinnen in Teilzeit sowie zwei Integrationskräfte im Kindergarten Sonnentau.