Skip to navigation Skip to content

Vortrag: Historische...
Hier geht's zu Veranstaltungen
Vortrag: Historische...
Hier geht's zu News
Vortrag: Historische...
Hier geht's zu Bürger & Wirtschaft
Vortrag: Historische...
Hier geht's zu Gäste & Freizeit
Vortrag: Historische...
Hier geht's zur Stadtinfo

Vortrag: Historische Postrouten in unserer Region

Kategorie: Bildung / Vorträge / Sprechtage,Kirche
Startdatum: Montag, 19. Feb. 2018
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: 22:00 Uhr
Ort: Haus Sankt Martin, Eintürnenberg

Historische Postrouten in unserer Region
Vortrag am Mo. 19. Februar um 20 Uhr

Auch Oberschwaben hatte sein „Zeitalter der Postkutsche“. Der Alltag der Frühen Neuzeit wäre ohne den immer dichteren Nachrichten-, Postsachen- und zunehmend auch Personenverkehr auf den Postrouten nicht denkbar. Seit dem Spätmittelalter gab es städtische Botendienste, seit Anfang des 16. Jahrhunderts die vorderösterreichische Post und erst zuletzt die 1543 gegründete Reichspost, welche die Fürsten Thurn und Taxis zu Lehen hatten. Noch unter der württembergischen Staatspost (1851 bis 1920) waren Kommunikation und Mobilität trotz des anbrechenden Eisenbahnzeitalters noch auf echte Pferdestärken angewiesen.
Liebe Gemeinde, zu unserem Vortrag am Mo., 19. Februar um 20 Uhr im Rathaus Eintürnenberg laden wir herzlich ein. Referent: Dr. phil. Maximilian Eiden, Kosten: 3 Euro pro Teilnehmer. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! gez. Kirchengemeinderat Eintürnen