MOORLANDSCHAFT WURZACHER RIED
Moorerlebniswelt & Naturschutzgebiet
Das Wurzacher Ried ist eine einmalige Urlandschaft mit besonderem Zauber. Die gewaltigen Kräfte des Rheingletschers formten in den vergangenen drei Eiszeiten stetig die Hügelketten des Allgäus und schürften ein tiefes Zungenbecken. Heute ist das Wurzacher Ried das größte zusammenhängende und noch intakte Hochmoor in Mitteleuropa und eines der größten Naturschutzgebiete Baden-Württembergs.
Warum eigentlich Hochmoor? Das Hochmoor hat seinen Namen nicht etwa, weil es auf einer Anhöhe oder in den Bergen liegt. Die Bezeichnung verweist auf die Entstehung des Moores: Im ersten Schritt bildet sich in einer Senke ein Niedermoor, in das auch Grundwasser fließt. Abgestorbene Pflanzenteile werden nach und nach zu einer immer dickeren Torfschicht und allmählich wächst das Moor über das Grundwasserniveau hinaus- es entsteht ein Hochmoor.
„Unter den Füßen federt der Boden zuerst sanft bei jedem Schritt. Dann führt der Weg über schmale Holzstege. Zwischen dichtem Riedgras schimmert dunkles Wasser. Bis auf das lebhafte Zwitschern der Vögel und leises Rascheln in den Baumkronen ist es still.“
Fakten über das Wurzacher Ried
- Das Ried hat 1.812 Hektar Fläche, ein Drittel davon ist unberührt
- Das Ried wurde 1989 vom Europarat mit dem Europadiplom ausgezeichnet
- Vor 450.000 Jahren entstand das Wurzacher Becken im Eiszeitalter
- Vor ca. 12.000 Jahren endete die letzte Eiszeit und Schmelzwasserseen blieben zurück
- In der folgenden Warmzeit verlandete das Schmelzwasserbecken zum Moor
Praktische Tipps
Für entspannte Wanderungen durchs Moor sind festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung und in den Sommermonaten ein Insektenschutz empfehlenswert.
Das Naturschutzzentrum präsentiert unter der Rubrik „Moor-Momente" regelmäßig Spannendes und Unterhaltsames aus der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt des Wurzacher Rieds. Dabei werden Arten vorgestellt, die die Besucher aktuell im Ried antreffen können und spannende Geschichten erzählt.
Führungen durchs Ried
Das ganze Jahr hindurch bietet das Naturschutzzentrum Themenführungen durch das Ried an. Von „Geschichten und Mythen aus dem Moor“ über „Faszinierende Moorlandschaft Oberes Ried“ bis hin zu botanischen Führungen oder einer Vogelstimmenexkursion ist für alle Interessen das Passende dabei.
Kontakt
Naturschutzzentrum Wurzacher Ried
Rosengarten 1
88410 Bad Wurzach
Telefonnummer: 07564 302 190
E-Mail schreiben
Zur Homepage



